mini-IMG_9719

Zitronen-Käse-Küchlein

Das schwerste an diesem Rezept war ein Glas Lemon Curd auf zu treiben!
Ich war in drei gut sortierten Supermärkten und im dritten (Edeka) hatte ich dann endlich Glück :)

Zutaten
für 6 kleine Silikonförmchen
25g Butter
150 g Shortbread
etwas Sonnenblumenöl
200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
75 g Lemon Curd
250 g Sahne
4 Eiweiß
2 Esl Zucker
optional: 1 Limette/ Kumquats zum Garnieren

Zubereitung

Shortbread mit einem Nudelholz oder einem Zerhäcksler fein mahlen.
Butter schmelzen und mit den Shortbreadkrümeln vermengen.

mini-IMG_9684mini-IMG_9687

Nun werden die Shortbread-Böden mit HIlfe eines Dessertringes (ca. 8 cm Durchmesser) o.ä. geformt. Dafür am besten als Unterlage ein Backpapier auf ein großes Scheidebrett legen.
Die Krümel dabei mit einem Löffel schön fest pressen. Die Masse zu aufteilen, dass es 6 Böden ergibt. Die Böden im Kühlschrank kalt stellen.

Die Silikonförmchen leicht mit Öl auspinseln.

Für die Käsekuchenmasse wird der Frischkäse mit dem Lemon Curd zu einer glatten Masse verrührt. Eiweiß steifschlagen und dabei 2 Esl Zucker einrieseln lassen; 100 g Sahne steifschlagen und beides vorsichtig unter die Frischkäsemasse heben.

mini-IMG_9688
mini-IMG_9689 mini-IMG_9691

Vorsichtig in die Silikonförmchen füllen.

Backofen auf 150° C Umluft vorheizen. Die kleinen Küchlein sollen beim Backen zu 2/3 im Wasserbad stehen. Dafür eignet sich eine Fettpfanne oder eine Brownie-Form. 20-30 Minuten backen und abschließend nochmal 30 Minuten bei ausgeschaltetem Ofen und leicht geöffneter Backofentür abkühlen lassen.

mini-IMG_9693 mini-IMG_9694

Nun werden die Shortbread-Böden auf die Törtchen gelegt und vorsichtig angedrückt. Mit Frischhaltefolie einwickeln und für 1 Stunde einfrieren.

mini-IMG_9695 mini-IMG_9697mini-IMG_9698

Ganz behutsam werden die Törtchen nun aus der Form gedrückt, bzw. die Silikonform umgestülpt. 30 Minuten antauen lassen.

Die restliche Sahne steifschlagen und auf die Törtchen geben. Mit einer Limettenscheibe o.ä. dekorieren.

mini-IMG_9717 mini-IMG_9725

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.